Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Zustimmungserklärung Lernplattform Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Zusammenfassung

  • Ihre Daten werden nur für ausbildungs- und schulrelevante Belange erhoben und verarbeitet

  • Ihre Daten werden nur so weit notwendig erhoben und nicht an Dritte weitergegeben

  • Ihre Daten werden nach Ihrem Ausscheiden nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht

  • Bei Anfragen auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Wunsch nach Verarbeitungsbeschränkung, Datenübertragung können Sie sich an uns oder unsere Datenschutzbeauftragte wenden: Frau Seemann, Best Carrier GmbH, Anne-Conway-Str. 1, 28359 Bremen, Mail: seemann@bestcarrier.de

  • Wenn sie sich über unser Vorgehen beschweren möchten, können Sie sich an unsere obengenannte Datenschutzbeauftragte wenden. Sie können Sich auch an die jeweils zuständige Landesaufsichtsbehörde für Datenschutz wenden.


Vollständige Richtlinie

Grund der Nutzung (Verarbeitungszweck) und welche Daten gespeichert werden

Im Rahmen der EX-IN Qualifizierungsmaßnahme nutzen wir die Lernplattform moodle, um mit Ihnen

  • zu kommunizieren

  • Ihnen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung zu stellen

  • Unterrichtsinhalt zu bearbeiten

Dies sind zwingende Bestandteile Ihrer Ausbildung bei uns. Daher werden sie auf der Lernplattform mit folgenden Daten registriert:

  • Namen und Vorname – nicht selbst veränderbar

  • Anmeldename – nicht selbst veränderbar

  • E-Mailadresse

  • Stadt

  • Land

Bis auf Name, Vorname und Anmeldename können Sie selber die Daten verändern und anpassen, wobei eine E-Mailadresse zwingend notwendig ist. Die Daten Stadt und Land werden von uns beim Anlegen vergeben, wobei die Stadt mit dem Ort des Schulstandortes belegt wird und Land Deutschland ist.

Zusätzlich können sie weitere Angaben hinterlegen, diese werden aber von Ihnen freiwillig gemacht und sind durch Sie jederzeit auch wieder löschbar. Dies können Sie in Ihrem persönlichen Profil machen, welches Sie erreichen, wenn Sie auf Ihren Namen klicken. Hier können Sie die Daten überarbeiten. Weiterhin können Sie Einstellungen vornehmen, ob bestimmte Daten für andere Nutzer*innen aus dem Kursraum sichtbar sein sollen. Standardmäßig ist für andere Nutzer*innen aus dem Kursraum ihr Vor- und Familienname sowie die angegebene E-Mailadresse sichtbar. Ihre Einträge sind unabhängig von Ihren Einstellungen für Kursleiter*innen Ihres Kurses und Administrator*innen sichtbar.

Die der Lernplattform zugrunde liegende Software „moodle“ protokolliert nach der Anmeldung Ihr Surfverhalten auf der Lernplattform. Diese sogenannten Log-Daten werden für 7 Tage gespeichert. Aus diesen Daten kann man ersehen, wann Sie welche Inhalte auf der Lernplattform angesehen und genutzt haben. Diese umfassenden Daten werden nach 7 Tagen gelöscht, so dass nur für diesen Zeitraum Ihr komplettes Surfverhalten auf der Lernplattform für die Administration sichtbar ist.

Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob Teilnehmer*innen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet und wie Sie in Workshops mitgewirkt haben. Beiträge, die Sie z.B. innerhalb von Foren verfassen, sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als Nutzer*in aktiv sind, verfügbar. Diese Beiträge sind vergleichbar mit Leserbriefen an eine Zeitung. Nach der Veröffentlichung kann man diese auch Jahre später noch nachlesen.

Bei der Nutzung des Messenger sind die Texte, die Sie an andere Nutzer*innen aus dem Kursraum verfassen (Chatfunktion) für Administrator*innen einsehbar. Wenn Sie dies nicht wollen, nutzen Sie bitte Ihr E-Mail-System und verfassen Sie E-Mails, um Nachrichten an andere Nutzer*innen zu schreiben.

All diese Daten sind nur den Administrator*innen dieser Moodle-Plattform und den Kursleiter*innen in den jeweiligen Kursräumen zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern*innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.

Um die Lernplattform nutzen zu können, speichern wir nach dem Einloggen auf Ihrem Rechner eine kleine Datei (Cookie). Anhand dieser Datei können dann die nachfolgenden Seiten auf unserem moodle-Server prüfen, welche Rechte Sie haben. Sie können diesem Speichern mittels Ihres Internetbrowsers widersprechen, müssen sich dann aber jedes Mal wieder neu anmelden, wenn Sie eine neue Seite aufrufen. Ein guter Kompromiss wäre vielleicht, dass Sie mittels Ihres Internetbrowsers das Löschen des Cookies beim Schließen des Browserfensters aktivieren.

Drittanbieter

Zoom

Um mit Ihnen per Sprache und Bild kommunizieren zu können, nutzen wir Zoom. Zur Nutzung von Zoom ist der Download der Zoom Software für Ihr System notwendig. Im Anmeldeprozess werden Ihre E-Mailadresse, Ihr Vor- und Zuname gespeichert. Die Inhalte der Kommunikation in den Konferenzräumen wird durch Zoom nicht ausgewertet und gespeichert. Die sind nur für Sie und die Mitglieder Ihres Konferenzraumes sichtbar. Die Funktion zum Aufzeichnen von Konferenzen ist deaktiviert.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Zoom finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://explore.zoom.us/de-de/privacy-and-security.html

youtube

In unseren Kursen betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.

Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter ebenfalls Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Verlinkung mit anderen Homepages

Wir nutzen die Möglichkeit unsere Lernplattform mittels Links mit anderen Homepages zu verbinden. Wenn Sie diese anklicken, verlassen Sie unsere Internetseite und sind dann auf der Internetseite der anderen Unternehmen. Die Bedingungen dazu können Sie den Datenschutzerklärungen der angeklickten Unternehmen entnehmen. Für deren Inhalte und deren Umgang mit Daten sind wir nicht verantwortlich.

Schutz Ihrer Daten und Löschung

Die erhobenen Daten bleiben für den Zeitraum Ihrer Ausbildung gespeichert. Die Verbindung zum moodle-Server ist nach aktuellem Stand SSL-verschlüsselt, so dass ein Auslesen nach aktuellem technischen Stand nicht möglich ist.

Die moodle-Webseite wird durch eledia betrieben und gehostet. Das bedeutet, die Daten werden auf Servern von eledia verarbeitet und gespeichert. Eledia bietet als deutscher Anbieter einen nach deutschem und europäischem Recht entsprechenden Schutz Ihrer Daten. Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Eledia“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://eledia.de/de/content/datenschutz

Die Kursräume auf dieser Lernplattform sind nicht öffentlich. Sie werden durch Suchfunktionen z.B. von google nicht erfasst. Nach Ausscheiden aus unseren Lehrgängen werden Ihre registrierten Daten innerhalb von 3 Monaten gelöscht.

Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Löschung, Verarbeitungseinschränkung und Datenübertragbarkeit, Widerrufsrecht

Im Falle, dass Sie erfahren möchten, welche Daten wir über Sie gespeichert haben oder sie Inhalte über sich berichtigen möchten, wenn Sie Daten gelöscht haben wollen oder die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken möchten, können Sie sich gern an unsere Datenschutzbeauftragte wenden: Frau Seemann, Best Carrier GmbH, Anne-Conway-Str. 1, 28359 Bremen, Mail: seemann@bestcarrier.de

Sie können auch jederzeit die Nutzung Ihrer Daten widerrufen. Ein erfolgreicher Widerruf würde dann dazu führen, dass Sie Teile oder die ganze Lernplattform nicht mehr nutzen können. Der Widerruf kann sich nur auf zukünftige Verarbeitungsvorgänge erstrecken.

Copyright

In Ihren Kursen werden Dozent*innen und Ihre Mitschüler*innen verschiedene Dokumente, Bilder und Einträge veröffentlichen. Diese Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des/der jeweiligen bzw. Ersteller*in. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den schulischen, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Änderungen dieser Datenschutzhinweise

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise anzupassen. Dies soll der Anpassung an aktuelle rechtliche Anforderungen dienen oder zu Anpassungen, wenn sich unsere Leistungen erweitern. Wenn es zu Änderungen kommt, werden Sie beim nächsten Login erneut aufgefordert dieser Erklärung zuzustimmen, Sie erhalten also Einsicht in die neue Erklärung.

Beschwerdemöglichkeit

Sie haben die Möglichkeit sich bei Beschwerden an unsere obengenannte Datenschutzbeauftragte zu wenden. Sie können Sich auch an die zuständige Landesaufsichtsbehörde für Datenschutz wenden.

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit: Frau Dr. Imke Sommer office@datenschutz.bremen.de

Kenntnisnahme

Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform haben Sie von der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung Kenntnis genommen und akzeptieren diese, ebenso wie die Hinweise zum Copyright.

Stand September 2020